Fünf wichtige Faktoren für ein langes Leben:

Jeder von uns hat den Wunsch gesund alt zu werden. Dabei haben wir unser „Schicksal“ zu einem großen Teil selbst in der Hand. Denn wenn wir nur 5 Faktoren in unserem Leben berücksichtigen stehen die Chancen gesund zu altern gar nicht mal schlecht.

Die FAKTOREN:

1) gesunde Ernährung!

2) genügend Bewegung (mind. 30Min pro Tag)

3) idealer BMI

4) Alkohol nur im Maßen

5) Nichtraucher

Wissenschaftler um Yanping Li von der Harvard Chan School of Public Health in Boston werteten 2 Langzeitstudien mit über 120.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus, welche rund 30 Jahre lang begleitet wurden.
Alle Teilnehmer mussten hierfür regelmäßig Angaben zur ihrem Lebensstil und ihrer Gesundheit machen.

Die Personen, welche alle 5 Faktoren erfüllten, hatten ein um 74 Prozent verringertes Risiko, im Studienzeitraum zu sterben als Probanden, die keine der Vorgaben erfüllten. Bei Todesfälle durch kardiovaskuläre Erkrankungen reduzierte sich das Risiko sogar um 82 Prozent.
Das ergibt in Summe eine längere Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren.

Die Studie zeigt sehr gut auf, wie wichtig heutzutage ein gesunder Lebensstil ist und wie stark sich schlechte Gewohnheiten auf unsere Gesundheit auswirken.

Die Gesundheitsprävention sollte immer an erster Stelle stehen – denn nur damit kann man auch die Ursachen für gängige Krankheitsbilder wie das metabolische Syndrom bzw. Kardiovaskuläre Erkrankungen effektiv reduzieren. Es muss uns endlich bewusst werden, dass die Einnahme von Tabletten, wie Blutdrucksenker oder Cholesterinsenker, nur Symptome bekämpft – aber eben nicht die Ursache.

In diesem Sinne – Lebensstil als Gesundheitsvorsorge!

Gesunde Grüße
euer Philipp

By |2019-01-03T13:36:03+02:00September 28th, 2018|Tags: , , , , , , |